Mittwoch, 1. Oktober 2014

Pfannkuchen - perfekt zum Hagebuttenmus!




Wie neulich schon beim Hagebuttenmus erwähnt, gab es bei meiner Omi gefühlt ständig Pfannkuchen mit Hagebuttenmus und Vanillesoße. Und es schmeckt einfach traumhaft, weswegen ich euch auch die Pfannkuchen nicht vorenthalten will :)
Das Rezept stammt endlich mal nicht von chefkoch, sondern aus einem Kochbuch, das ich von meiner Omi geerbt habe.


Für 4-6 Pfannkuchen (je nach Größe der Pfanne) braucht ihr:

2 Eier
125ml Milch
125ml Wasser
1 Prise Salz
100g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
evtl. Zucker
Fett zum Backen

Vermischt die Milch und das Wasser und verrührt dann ca. die Hälfte dieser Flüssigkeit mit den Eiern und dem Salz.
Sieht aus wie Rührei...ist es ja auch irgendwie!

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann nach und nach zusammen mit dem Rest der Flüssigkeit dazugeben. Wenn die Pfannkuchen süß gefüllt werden sollen (wie hier mit dem Hagebuttenmus), könnt ihr noch ca. 3 TL Zucker dazugeben ... oder vielleicht Honig, aber das habe ich noch nie probiert.

In einer Pfanne erhitzt ihr wenig Fett (z.B. Sonnenblumenkernöl oder Butter). Wenn das Fett heiß ist (wie man das erkennt habe ich beim Omelett erklärt) füllt ihr mit einer Suppenkelle den Pfannkuchenteig ein. Nicht vergessen den Herd wieder ein wenig niedriger zu schalten (bei 9 Stufen ca. auf Stufe 7).
Die Pfannkuchen sollten dünn sein.

Pfannkuchen in einer - Überraschung! - Pfanne!

 Wenn der Pfannkuchen auch auf der Oberseite fest ist, könnt ihr ihn mit einem Pfannenwender wenden.

So sollte er vor dem Wenden aussehen

Wenn ihr nicht zu viel Fett hattet, sieht die Unterseite so aus

Wie lange die 2. Seite braucht ist Erfahrungssache und Bauchgefühl.
Das Fett reicht bei mir immer für 2 Pfannkuchen. Für den Nächsten braucht ihr also erstmal kein neues.

Pfannkuchen mit Hagebuttenmus

Am besten schmecken die Pfannkuchen natürlich warm! Wenn das Auge bei euch auch mit isst, legt ihr den Pfannkuchen erstmal mit der hässlicheren Seite (die als zweites unten war) nach oben auf einen Teller und beschmiert eine Hälfte mit Hagebuttenmus. Verteilt noch ein wenig Vanillesoße auf dem Hagebuttenmus und klappt den Pfannkuchen zusammen.
Jetzt wird nochmal alles großzügig mit Vanillesoße übergossen und fertig ist der leckerste Pfannkuchen der Welt!

Ich krieg schon wieder Hunger...

Diese Art Pfannkuchen zu essen ist wahrscheinlich eher unbekannt, aber ihr solltet sie auf jeden Fall mal ausprobieren!

Guten Appetit und liebe Grüße
Lalu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...